Kurzhaarcollie. Smooth Collie, Britischer Hütehund, Hundefotografie, Deckrüde

Kurzhaarcollies


Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Wir wohnen im nördlichsten Nordrhein-Westfalen am Nordhang des Wiehengebirges, welches sich zwischen der Porta Westfalica bei Minden und Osnabrück erstreckt. Seit 1994 haben wir Hunde. Es begann mit den Tierheimhunden Lucy, einer Collie- DSH- Mix Hündin und dem alten Herren Dojan, einem Chow-Chow- DSH-Mix Rüden. Lucy stand im Typ eines Kurzhaarcollies und sie war in der Farbe etwas blue-merle ähnlich. Als Dojan Abschied nahm, kam die kleine Eurasierhündin Cindy zu uns. Viel zu früh verloren wir kurz danach durch einen Unfall unsere Lucy.
Da Cindy nicht allein bleiben sollte, schauten wir uns erfolgreich in den Tierheimen um und Kira zog bei uns ein. Sie war ein etwa 2-jähriger DSH-Collie-Mix, der auch im Typ des Kurzhaarcollies stand. Kira und Cindy verbrachten dann 10 gemeinsame Jahre bei uns.

Als Kira anzeigte, dass ihre biologische Uhr abläuft, kümmerten wir uns schon mal um einen neuen Partner für unsere bezaubernde , verlässliche Cindy. Der Wunsch war, dass es ein Kurzhaarcollie sein sollte, den wir bisher nur aus Büchern kannten. Da uns das fröhlich-freundliche loyale Wesen, die Größe, der kontrollierbare Jagdtrieb und das praktische Haarkleid für das deutsche Wetter immer sehr zugesagt haben. Das Internet eröffnet Welten und so sahen wir den Kleinen da in der Mitte:

Der kleine Wirbelwind zog dann bei uns ein. Kira lebte nochmal richtig auf und genoss "ihren Kleinen". Cindy übernahm die Erziehungsarbeit.

Kira lebte aber dann nur noch 3 Monate und Gaylord wuchs unter Cindys Aufsicht auf.

Als Cindy 12 Jahre alt und Gaylord 1 Jahr alt war, kam Merlin zu uns. Gaylord kümmerte sich vorbildlich um Merlin und die Rolle der strengen Tante übernahm Cindy, die mittlerweile mit ihren 15 Jahren absolute Collieexpertin ist .

Gaylord und Merlin sind wunderbare Familienhunde und Begleiter bei Wanderungen in Wald und Feld und wir machen just-for-fun Agility mit ihnen.
Das Ausstellen und Zuchtrüden zu haben, war eigentlich gar nicht geplant. Aber der seltenen Rasse gegenüber fanden wir es wichtig und so kam es, dass wir uns heute über Nachkommen freuen. Das Ausstellen war völliges Neuland für uns und so bedanken wir uns ganz herzlich bei Gaylords "Eltern" Martina Ramm und Michael Müller, die uns angeschoben haben und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Start/Aktuelles | Über uns | Die Rasse | Unsere Hunde | Ausstellungen | Nachzucht | Bildergalerie | Links | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü